Über die Zeitschrift

Concilium ist eine internationale Zeitschrift für katholische Theologie, die am 20. Juli 1963 gegründet wurde und deren Publikation 1965 begann. Es ist eine weltweite Zeitschrift, deren Herausgeber*innen und Autor*innen ein wahres “Who’s who” der Theologie darstellen.

Unsere Autor*innen umfassen nicht nur die bekanntesten Namen der katholischen Theologie, sondern auch aufregende neue Stimmen aus allen Teilen der Welt. Das Ziel von Concilium ist die Förderung der theologischen Diskussion im Geiste des Zweiten Vatikanischen Konzils, aus dem es hervorging.

Concilium ist eine katholische Zeitschrift im weitesten Sinne: Fest verankert im katholischen Erbe, ist sie offen für andere christliche und religiöse Traditionen der ganzen Welt. Jede Ausgabe von Concilium fokussiert auf ein Thema, das für unsere Zeit von Bedeutung und Interesse ist.

Mit Beiträgen aus Asien, Afrika, Nord- und Südamerika und Europa reflektiert Concilium die vielen Facetten der Weltkirche.

 

Die retrospektive Digitalisierung, Erschließung sowie die freie und öffentliche Zugänglichmachung des gesamten digitalen Archivs dieser Zeitschrift (1965-2015) erfolgt im Rahmen eines dreijährigen Digitalisierungsprojektes (DigiTheo_5), das die Universitätsbibliothek Tübingen seit 2021 mit der finanziellen Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verantwortet.

Alle Artikel der Jahrgänge 1965-2015 stehen unter der Lizenz CC BY-SA.